Kritik – warum?

K R I T I K   –   W A R U M ?

WARUM   EIGENTLICH?

warum wird die Homöopathie so häufig negativ eingesetzt :

im Sommerloch, bei Rückgang der Einschaltquoten eines Senders, beim Sinken der Verkaufszahlen von diversen Zeitungen und Zeitschriften.

Warum erhitzt die Homöopathie die Gemüter?

Warum machen sich manche die Mühe, langwierige über Jahre dauernde Studien, ganze Bücher zu schreiben über etwas das anscheinend völlig ohne Wirkung ist und somit keiner Mühe wert sein sollte?

Was ist es was fasziniert?

Könnte es sein, dass die richtig angewandte klassische Homöopathie in sich ein Mysterium ist und der Mensch in seiner Gesamtheit sowieso, nicht einschätzbar und nicht zu durchschauen. Und das in einer Zeit, in der Röntgen und Ultraschall veraltet, in der Computertomographie, Magnetresonanztomographie für Arzt und Klient  zum medizinischen Alltag gehören.

Elektronenmikroskope uns die geheim geglaubten Offenbarungen ermöglichen, mit einer Einschränkung: alles im Stofflichen, alles im materiellen Bereich.

Und genau an dieser Stelle löst die Homöopathie die schmerzende Gewissheit aus, da gibt es noch mehr. Und das einfach so im ganz normalen Alltagsleben eines jeden von uns. Im täglichen Alltag könnte es möglich sein, sich diesem wundersamen Mysterium Mensch, der jeder ist  und die dazu passende individuell abgestimmte klassische Homöopathie zu platzieren.

Eine Selbstreflexion, ein Selbstbewusstsein, eine Selbstwahrnehmung, die so ganz selbstverständlich sich zum Alltagsleben gesellt. Keiner braucht Philosoph, Anthropologe oder Geisteswissenschaftler zu sein. Jeder kann das – sofern er es möchte.

Es wäre ein wundervolles Arrangement für diejenigen, die diesen Weg für sich entdeckt haben, gute Erfahrungen gesammelt haben und diesen Weg weiterhin gehen möchten, einfach in Ruhe zu lassen – ohne Kommentar, ohne Wertung, ohne Warnung.

Denn es schadet keinem: nicht der Natur – es werden zur Herstellung nur winzige Mengen benötigt und es gibt keinerlei Abfallprodukte.

Führt es dem Menschen Schaden zu? Wie denn? Es werden allerkleinste Mengen gegeben, die in Resonanz mit der Schwingung des Menschen gehen und dies kann nicht erzwungen werden, auch nicht durch häufige Wiederholungen.

Ja, warum eigentlich?

August 2016